Betriebliche Grundlagen

Das Betriebssystem der U Bahnlinien U1, U2, U3 und U4

Das vollautomatisierte Betriebssystem verfügt über eine Linienzugbeeinflussung. Die LZB = Linienzugbeeinflussung überwacht den geregelten Betriebsablauf. Im Gleisbereich befindet sich eine Stromschiene, die auf der Strecke in Fahrtrichtung entweder rechts oder links vom Zug situiert sein kann.

Schutzraum unter der Bahnsteigkante

Im Stationsbereich befindet sich die Stromschiene immer auf der dem Fahrgastwechsel abgewandten Seite. Unter der Bahnsteigkante befindet sich immer der Schutzraum. Das Bahnsteigniveau befindet sich 95 Zentimeter über der Schienenoberkante. Der Schutzraum unter der Bahnsteigkante beträgt über die gesamte Bahnsteiglänge 70 mal 70 Zentimeter.

Sturz in den Gleisbereich

Bei einem Sturz in den Gleisbereich ist sofort Zuflucht im Schutzraum unter der Bahnsteigkante zu suchen! Der Körperkontakt mit einem später einfahrenden Zug ist zu meiden. Die Hilfeleistung ist dem geschulten Personal zu überlassen!

Hilfestellung durch Passanten

An drei über die Bahnsteiglänge verteilten Standorten befinden sich SOS Notelemente. Dort kann durch das Ziehen des Zugnotstopps die Einfahrt des nächsten Zuges verhindert werden. Diese Hilfeleistung bewirkt sofort eine Zwangsbremsung beim Einfahrtsignal in die Station. Hat der Zug dieses Signal allerdings bereits passiert, kann nicht garantiert werden, dass der Zug noch vor dem Vorfallsort zum Stillstand kommt. Deshalb ist Helfern auch zum Zweck einer Hilfeleistung das Betreten des Gleisbereichs untersagt.

Sturz in den Kuppelraum

Auch bei einem Sturz in den Kuppelraum ist durch das Ziehen des Zugnotstopps eine Hilfestellung möglich! In diesem Fall wird sofort das Ausfahrtssignal gesperrt! Achtung eine mißbräuchliche Verwendung des Zugnotstopps wird bestraft!

Haltepositionen der Züge, Lang- und Kurzzüge

Während der Verkehrsspitzen verkehren Langzüge mit einer Zuglänge von zirka 111 Metern. Das ein Ein- und Aussteigen ist fast über die gesamte Bahnsteiglänge möglich. Während der verkehrsschwachen Betriebszeiten verkehren Kurzzüge mit einer Zuglänge von zirka 73 Metern.

Für den Kurzzug gibt es generell 3 Haltepositionen

  • Die Halteposition in Fahrtrichtung bündig mit dem Anfang der Station.
  • Die Halteposition in der Stationsmitte.
  • Die Halteposition in Fahrtrichtung bündig mit dem Ende der Station.

Anmerkung

Zufolge der Länge des Kurzzugs besteht bei allen 3 Haltepositionen in der Stationsmitte die Möglichkeit zum Ein- und Aussteigen! Auskünfte bezüglich der Lang- oder Kurzzugführung einer Linie erhält man über die Kundendienstnummer 79 09 / 100.
Auf die offenen Kuppelräume zwischen den Fahrzeugen ist immer zu achten! Auf der Linie U6 kommt es zufolge anderer Wagengarnituren zu unterschiedlichen Zuglängen. In der Regel wird aber auch auf der Linie U6 empfohlen in der Stationsmitte ein- und auszusteigen.

Sicherheit beim Ein- und Aussteigen

Im Interesse der eigenen Sicherheit ist nach der Durchsage: „Zug fährt ab!“ Kein Versuch mehr zu unternehmen, in den bereits abgefertigten Zug ein- oder auszusteigen! Das gleiche gilt für das Ertönen der Alarmsummer über den Eingangstüren.

Das Betriebssystem der U Bahnlinie U6

Das Betriebssystem der Linie U6 entspricht dem einer modernen Stadtbahn. Der Betriebsablauf wird auf einen eigenen Bahnkörper über Lichtsignale geregelt.
Anstelle der Stromschiene befindet sich eine Oberleitung in der Mitte der Gleisachse, mittig über dem Zug! Das Bahnsteigniveau befindet sich nur 35 Zentimeter über der Schienenoberkante. Zufolge des geringen Höhenunterschieds entfällt der Schutzraum unter der Bahnsteigkante.
Bei einem Sturz in den leeren Gleisbereich hat man sich ebenso wie bei einem Sturz in den Kuppelraum sofort zurück auf den Bahnsteig zu retten. Bei der Hilfestellung durch Passanten ist grundsätzlich die gleiche Vorgangsweise zu wählen wie bei den vollautomatisierten U Bahnlinien.

Betriebssystem der S Bahn

Bezüglich dem Betriebssystem der S Bahn und dem Verhalten im Gefahrenfall wird empfohlen sich vertrauensvoll an die ÖBB, den Betreiber dieses Betriebsystems zu wenden!